zertifiziert nach ISO 14001
validiert nach EMAS
Projektlogo
Projektlogo
Logo Imkerverein Donaustadt
Logo Imkerverein Donaustadt
Schulleiter DI Bonatz bei den Bienen
Schulleiter DI Bonatz bei den Bienen

Bienen @ htl donaustadt

An der htl donaustadt fliegen bereits unsere eigenen Honigbienen. Diese sollen in den nächsten Jahren nicht nur Honig produzieren und den Studierenden neue Einblicke in die Biologie bieten, sondern gleichzeitig Anknüpfungspunkt für interessante technische Projekte und Diplomarbeiten sein.

Die beiden Jungvölker wurden vom Imkerverein Donaustadt zu Verfügung gestellt. Sie stehen auf der Grünfläche zwischen dem V-Stiegenhaus und dem Parkplatz, die als Wildblumenwiese gestaltet wurde. Studierenden ist das Betreten des Parkplatzes und damit der Zugang zu den Bienenstöcken nur in Begleitung einer Lehrkraft erlaubt. Einen guten Blick bietet aber auch das Fenster bei der Verbindungstür zwischen V-Trakt und N-Trakt. Werkzeuge und Material wurden vom Verband der Elektroniker vorfinanziert und sollen sich in den nächsten Jahren durch den Verkauf von Honig und anderen Imkereiprodukten amortisieren.

Die Betreuung übernehmen SchülerInnen der 2AHIF, unterstützt durch Imkermeister Alfred Hauska vom Imkerverein Donaustadt. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne unter Bienen(at)htl-donaustadt.at zur Verfügung.