zertifiziert nach ISO 14001
validiert nach EMAS

ONR 192500 (CSR)

Die htl donaustadt ist Pilotunternehmen für die neue ONR 192500. Dieser Standard zertifiziert gesellschaftliche Verantwortung, die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR). Das Pilotprojekt "Einführung des CSR-Standards ONR 192500" wird durch das Lebensministerium unterstützt.

CSR bedeutet, dass die Organisation dafür verantwortlich ist, wie sich ihre Entscheidungen und Handlungen auf die Gesellschaft und Umwelt auswirken. Dies umfasst nachvollziehbares und moralisches Verhalten, das

  • der Entwicklung, Gesundheit und dem Gemeinwohl hilft
  • die Erwartungen der angesprochenen Gruppen (Stakeholder) berücksichtigt
  • keine gesetzliche Verpflichtung ist und mit global standardisierten Verhaltensweisen übereinstimmt
  • den Mitarbeitern bewusst ist und diese selbstverständlich mitwirken

Sozial verantwortungsbewusstes Handeln war immer schon wichtiger Bestandteil der htl donaustadt. Mit der Zertifizierung nach der ONR 192500 sollen die Aktivitäten ganzheitlich gelenkt und kontinuierlich verbessert werden.