27.11.2014

Young Science-Gütesiegel für htl donaustadt


Am 17. November fand die Verleihung des Young Science-Gütesiegels für Forschungspartnerschulen 2014 statt, bei der die htl donaustadt bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde.

Das Gütesiegel geht an jene Schulen, die besonders erfolgreich mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, und wird seit 2012 alle zwei Jahre verliehen.

Heuer erhielten 18 Schulen aus ganz Österreich diese Auszeichnung, nur sieben davon zum zweiten Mal als Nachzertifizierung. Eine davon war die htl donaustadt!

Begründung der Jury (Nachzertifizierung)

Die HTL Donaustadt überzeugte mit mehreren langfristigen Projekten, in die viele Schüler/innen involviert sind. Seit der erstmaligen Auszeichnung mit dem Young Science-Gütesiegel hat sich die Schule beeindruckend weiterentwickelt und den Bereich "Forschen & Experimentieren" noch  ausgeweitet. Die htl donaustadt kann zahlreiche Kooperationsvereinbarungen mit Forschungseinrichtungen vorweisen und ist thematisch sehr breit aufgestellt.

Wissenschaftliche Forschungspartner/innen:

Universität Wien

Technische Universität Wien

Universität für Bodenkultur Wien

IKF - Institut für Konfliktforschung

FH Campus Wien

FH Joanneum  Graz | Kapfenberg | Bad Gleichenberg

PRIA - Practical Robotics Institute Austria

Links:

youngscience-Gütesiegel

APA-Bericht 

Bildgalerie APA 

 

(Foto: OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Schedl)