15.01.2023

ECER - European Conference on Educational Robotics

Die Schüler der 4AHEL stellen ihr Können bei der ECER-Konferenz unter Beweis

 

Am Freitag dem 13. und Samstag, dem 14. Jänner 2023 war die 4AHEL zu Gast bei der ECER-Konferenz im tgm. Zusammen mit etwa 200 anderen Schüler:innen aus Fachhochschulen und HTLs aus ganz Österrich wurde damit der Grundstein zum großen Roboter-Wettkampf im Frühsommer dieses Jahres gelegt.

Die erste Herausforderung betraf den Aufbau des Roboters und das Anbringen der notwenigen Sensoren. Dabei war funktionierendes Teamwork gefragt. Die Programmierung erfolgte dann im nächsten Schritt, wobei gute C-Kenntnisse dabei von Vorteil waren.

Die erste gestellte Aufgabe erledigten die Schüler der 4AHEL gleich meisterlich, ein vorgegebener Parcour musste anhand einer Linie abgefahren werden, dabei war zusätzlich ein Plüschroboter zu greifen und bis zum Ziel mitzunehmen. Der Weg war steinig, die finale Präsentation dann aber perfekt und mit atemberaubender Geschwindigkeit erledigt.