Fachschule Elektronik

Die Fachschule Elektronik schafft mit solidem technisch-naturwissenschaftlichem Grundwissen, Allgemeinbildung und modernen Elektronik-Kompetenzen die Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg oder eine weitere Ausbildung.

Checkliste Fachschule Elektronik
  • Handwerkliches Interesse
  • Bedienung und Programmierung von Maschinen und Computern
  • Aufbau und Prüfen elektronischer Schaltungen
  • Entwurf und Test elektronischer Steuerungen
  • Funktion und Programme für Mikrocontroller
  • Netzwerke, Internet und Mobilkommunikation

Ausbildung, Abschlüsse und Qualifikationen

Fachspezifische Kerngebiete

Angewandte Elektronik und Elektronik Design

Ob autonomes Fahren, Smartphones, Automatisierung und vieles mehr, die Elektronik steht für modernes, innovatives Hardwaredesign. In der Schule öffnen wir dir den Weg zur Elektronik mit ihrem modernen Schaltungsdesign. Damit bereiten wir dich als Ingenieur oder Ingenieurin darauf vor, in der Industrie oder beim Studium bestehen zu können.

Softwaretechnik

Die modernen Geräte bekommen ihre volle Funktionalität durch die Software. Die Softwaretechnik schafft die Grundlage dafür, wir programmieren hautsächlich in C/C++ und Python. Dabei arbeiten wir mit dem RaspberryPy und diversen Mikrocontrollern (Arduino, ESP32). Bei den Betriebssystemen stehen Windows und Linux im Vordergrund.

Kommunikationselektronik

Die von uns entwickelten Geräte kommunizieren mit der anderen Geräten und der Cloud. Die Netzwerktechnik ist das Fundament jedes Unternehmens. Wir zeigen dir die Verbindungstechnik (Kupfer- und Lichtwellenleiter sowie Wireless/Funk), die grundlegenden Netzwerkkomponenten sowie die wichtigsten Verbindungsprotokolle.

Computer- und Netzwerktechnik

Die digitale Signalverarbeitung wandelt die analogen Signale in in Bits und Bytes um. Die so gewonnen digitalen Daten sind bereit für die Weiterverarbeitung und die Grundlage für die moderne Streaming-, Audio/Video- und Medizintechnik.

• Allgemeinbildung, Sprachkompetenz und solides technisches Grundlagenwissen
  • Elektronik und IKT-Fachkompetenz
  • Betriebstechnik, Wirtschaft und Recht
  • Soft Skills: Persönliche und kommunikative Kompetenzen