Glossar

Dialog

Ein Gespräch zwischen 2 oder mehreren Personen.

Dienstleistung

Arbeitsaufwand eines Unternehmens oder Organisation um einen von einem Kunden geforderten Bedarf zu erfüllen

dokumentierte Information (engl. documentated Information)

Informationen welche von einem beliebigen wiederabrufbarem Medium vermerkt wurden.


Einflussbereich

Ein Bereich in welchen eine Organisation unabhängig von anderen Bereichen agieren kann.

Ethisches Verhalten

Ein Grundsatz, ein gutes Verhalten um nichts und niemanden zu schaden.


gesellschaftliche Verantwortung

Die Organisation ist dafür verantwortlich wie sich ihre Entscheidungen und Handlungen auf die Gesellschaft und Umwelt auswirken. Dies umfasst nachvollziehbares und moralisches Verhalten, das

  • der Entwicklung, Gesundheit und dem Gemeinwohl hilft
  • die Erwartungen der angesprochenen Gruppen (Stakeholder) berücksichtigt
  • keine gesetzliche Verpflichtung ist und mit global standardisierten Verhaltensweisen übereinstimmt
  • den Mitarbeitern bewusst ist und diese selbstverständlich mitwirken

Gleichstellung der Geschlechter

Gleichstellung der Geschlechter oder auch Gleichstellung von Mann und Frau. Dies beinhaltet nicht nur, dass die Position der Frau gehoben wird, sondern auch, was oft für selbstverständlich gehalten wird, die Gleichstellung der Männer. Dazu gehören Chancengleichheit, Gleichberechtigung, soziale Gerechtigkeit auf Grundlage der Menschenrechte, gleichwertigen Respekt und Gleichberechtigung im Sprachwesen.

Grundsatz

Ein Grundsatz ist eine Erkenntnis, Aussage oder Regel, welche die Basis für nachfolgende Überlegungen, Aussagen oder Tätigkeiten bildet.


Impact Factor

Der Impact Factor bzw. Einflussfaktor oder genauer Journal Impact Factor (JIF) einer Fachzeitschrift soll messen, wie oft andere Zeitschriften Artikel aus ihr in Relation zur Gesamtzahl der dort veröffentlichten Artikel zitieren.  Je höher der Impact Factor, desto angesehener ist eine Fachzeitschrift. Dies wirkt sich auch auf die akademische Beurteilung der jeweiligen Autoren aus.


Kunde

Kunden sind einerseits die SchülerInnen, andererseits aber auch Universitäten, welche die AbsolventInnen besuchen und Firmen, bei sie arbeiten.


Multistakeholder-Initiative

In Multi-Stakeholder-Initiativen tragen Akteure aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam mit ihrer jeweiligen Expertise zur Lösung von komplexen Problemen bei und bringen neue Themen auf die internationale politische Agenda. Bei der nachhaltigen Gestaltung globaler Entwicklungen spielen Multistakeholder-Initiativen eine wesentliche Rolle, um gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu bewältigen.


Nachhaltige Entwicklung

Entwicklungen, die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigen, ohne die Zukunft in jeglicher Art zu gefährden.


Organisation

Eine Organisation ist eine Gruppe von Personen, die versucht etwas herauszufinden und zu organisieren.


Produkt (engl. product)

Ein Produkt ist ein Objekt oder eine Dienstleistung welches/welche zur (kommerziellen) Verwendung zur Verfügung gestellt wird.

Beispiele für Produkte der HTL Donaustadt:

  • berufsbildende Ausbildung
  • Benutzerkonto für Zugriff auf

    • Moodle
    • DreamSpark Premium Zugang

  • eigene E-Mail Adresse

Rechenschaftsplicht

Die Plicht den Behörden falsche Taten zu melden.


schutzbedürftige Gruppe

Eine Gruppe von Personen die gemeinsame Merkmale haben, die Anlass zur Diskriminierung sind und Nachteile mit sich ziehen.


Transparenz

Offenheit in Bezug auf alle Entscheidungen und Aktivitäten, welche der Umwelt und Menschheit nicht schadet und auch mit diesen Zusammenarbeitet.


Umwelt

Ist die natürliche Umgebung. Die Natur bezeichnet alles, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt.

Umweltschutz

Ist eine Organisation die alle Maßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Natur umfasst. Die Erhaltung der Vielfalt, Schönheit und der Einzigartigkeit von der Natur.