Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 (Tagesschule)

Aufnahmevoraussetzung 
  • Positives Abschlusszeugnis über die 8. Schulstufe einer Mittelschule oder AHS 
Anmeldung 
  • Die Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 findet ONLINE im Februar 2023 statt - auf dieser Seite 
  • NACH der ONLINE-Anmeldung: Dokumente persönlich im Sekretariat überprüfen lassen  
  • Bitte dabei die im Zeitraum der Anmeldung gültigen Covid-Bestimmungen beachten! 
Bei der ONLINE-Anmeldung hochzuladende Dokumente: 
  • Schulnachricht (Semesterzeugnis) 
  • Geburtsurkunde 
  • Meldezettel (Auszug aus dem zentralen Melderegister ZMR) 
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass 
  • Foto (nicht älter als 6 Monate) 
  • E-Card 
  • Vormundschaftsdekret (sofern vorhanden) 

Die jeweiligen Dokumente müssen NACH der ONLINE-Anmeldung vom Sekretariat der htl donaustadt überprüft werden. 

Dies kann innerhalb der unten angeführten Öffnungszeiten OHNE vorherige Terminvereinbarung erfolgen. 

 

  • Erziehungsberechtigte müssen den Schulplatz bestätigen - nähere Information erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung 
  • Abgabe der Schulerfolgsbestätigung der Mittelschule im Juni (NACH der Notenkonferenz, VOR dem Zeugnis) 
  • Gegebenenfalls Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik in der letzten Schulwoche (Prüfungstermine werden noch veröffentlicht) 
  • Vorlage des Jahreszeugnisses gleich am 30.06.2023 oder in der ersten Woche der Sommerferien 

Bewertet wird nur nach der Qualität der Schulnachricht (Semesterzeugnis) und nach dem Aufnahmegespräch. 

 

Öffnungszeiten des Sekretariats für die Überprüfung der Dokumente: 

06.02. - 10.02.2023 (Semesterferien):          täglich 8.00 - 12.00 Uhr 

13. - 17. und 20. - 24.02.2023:            MO      8.00 - 18.00 Uhr 

                                                                  DI       8.00 - 15.00 Uhr 

                                                                  MI       8.00 - 15.00 Uhr 

                                                                  DO      8.00 - 18.00 Uhr 

                                                                  FR       8.00 - 15.00 Uhr  

Anmeldung für die Abendschule

Aufnahmevoraussetzungen 
  • Vollendetes 17. Lebensjahr im Kalenderjahr der Aufnahme 
  • AufnahmebewerberInnen müssen die deutsche Sprache soweit beherrschen, dass sie dem Unterricht folgen können 
 Anmeldung 

ONLINE ab Februar - auf dieser Seite 

Erforderliche Dokumente für den Upload im Zuge der ONLINE-Anmeldung: 

  • Zeugnisse (8. Schulstufe, letzte abgeschlossene Schulbildung) 
  • Lehrabschluss, Berufsreifeprüfung 
  • Geburtsurkunde 
  • Meldezettel (Auszug ZMR) 
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Pass 
  • Passfoto (nicht älter als 6 Monate) 

Sekretariatszeiten für die Überprüfung der Dokumente NACH der ONLINE-Anmeldung: 

Montag – Freitag, 17 – 19 Uhr