Anmeldung für das Schuljahr 2022/23 (Tagesschule)

Aufnahmevoraussetzungen 

  • Positives Abschlusszeugnis über die 8. Schulstufe einer Mittelschule oder AHS 

  

Anmeldung 

  • Die Anmeldung für Schuljahr 2022/23 findet im Februar 2022 statt: siehe Öffnungszeiten für die Anmeldung. 
  • Anmeldung durch eine erziehungsberechtigte Person alleine (Schüler*in nicht erforderlich) 
  • Zutritt zur Anmeldung vor Ort nur mit 3G-Nachweis für die Erziehungsberechtigten 
  • Die vorläufige Aufnahmeliste wird am 28.03.2022 hier veröffentlicht (Homepage>Service>Anmeldung). 

Anmeldung nur mit folgenden Dokumenten im Original: 

  • Schulnachricht (Semesterzeugnis) 
  • Geburtsurkunde 
  • Meldezettel (Auszug aus dem zentralen Melderegister ZMR) 
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass 
  • Foto im Passbildformat (nicht älter als 6 Monate, bitte keine Sticker) 
  • E-Card 
  • Vormundschaftsdekret (sofern vorhanden) 
  • Erziehungsberechtigte müssen den Schulplatz bestätigen - nähere Information bei der Anmeldung vor Ort 
  • Abgabe der Schulerfolgsbestätigung der Mittelschule im Juni (NACH der Notenkonferenz, VOR dem Zeugnis) 
  • Gegebenenfalls Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik in der letzten Schulwoche (siehe unten) 
  • Vorlage des Jahreszeugnisses gleich am 01.07.2022 oder in der ersten Woche der Sommerferien 

Öffnungszeiten für die Anmeldung: 

Semesterferien:  Montag,       07.02.2022, von 08.00 bis 12.00 Uhr 

                          Dienstag,     08.02.2022, von 08.00 bis 12.00 Uhr 

                          Mittwoch,     09.02.2022, von 08.00 bis 12.00 Uhr 

                          Donnerstag, 10.02.2022, von 08.00 bis 12.00 Uhr 

                          Freitag,        11.02.2022, von 08.00 bis 12.00 Uhr 

danach:              Montag,       14.02.2022, von 08.00 bis 18.00 Uhr 

                          Dienstag,    15.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Mittwoch,    16.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Donnerstag,17.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Freitag,       18.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Montag,       21.02.2022, von 08.00 bis 18.00 Uhr 

                          Dienstag,     22.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Mittwoch,     23.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Donnerstag, 24.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

                          Freitag,        25.02.2022, von 08.00 bis 15.00 Uhr 

Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Schulplätze!

Bewertet  wird nur nach der Qualität der Schulnachricht (Semesterzeugnis).

Es ist nicht nötig, dass alle Erziehungsberechtigten gleich am ersten Tag zur Anmeldung kommen!

Sie benötigen keinen Termin, die Anmeldung wird innerhalb der oben angeführten Öffnungszeiten durchgeführt.

Aufnahmeprüfung 

Auf der Seite des Bundesministeriums finden Sie die Vorgaben für etwaige Aufnahmsprüfungen

Übersicht Voraussetzungen für Aufnahmsprüfung(en) (gemäß Bildungsdirektion für Wien) 

      

Bitte die aktuell gültigen Corona-Vorschriften beachten!  

Bitte amtlichen Lichtbildausweis und eigenes Schreibzeug mitbringen!  

     

Schriftliche Aufnahmeprüfungen am Mittwoch, 29.06.2022 laut Prüfungseinteilung (Aushang am Prüfungstag im Haus): 

12.00 Uhr Englisch                    13.15 Uhr Deutsch                    14.30 Uhr Mathematik 

Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Homepage um 16.00 Uhr. 

Mündliche Aufnahmeprüfungen am Donnerstag, 30.06.2022: 

Prüfungen ab 08.15 Uhr entsprechend der Einteilung vom Vortag (siehe Homepage oder Aushang im Haus). 

Schulerfolgsbestätigung

AufnahmewerberInnen aus Mittelschulen (MS), Wiener Mittelschulen (WMS), Neuen Mittelschulen (NMS) oder Kooperativen Mittelschulen (KMS) müssen im Bedarfsfall eine oder mehrere Aufnahmeprüfung(en) absolvieren - siehe Voraussetzungen oben.

Für die Ermittlung der jeweiligen Erfordernis benötigen wir von den genannten AufnahmewerberInnen das Formular Schulerfolgsbestätigung. Dieses muss von der aktuellen Schule ausgefüllt und möglichst umgehend, jedoch bis spätestens im Juni an das Sekretariat der htl donaustadt gemailt (Scan an cosi@htl-donaustadt.at) oder dort abgegeben werden. 

 

Übertritt von Schulen mit eigenem Organisationsstatut (Privatschulen)

Derzeit ist für den Übertritt von Privatschulen eine Aufnahmeprüfung in Deutsch, Englisch und Mathematik verpflichtend. Diese Prüfungen finden in der letzten Schulwoche statt. Um sich vorab ein Bild über den Wissenstand in den Fächern machen zu können, bieten wir an, dass schon im Februar Prüfungen abgelegt werden können. 

      

Vorläufige Anmeldung für die Tagesschule

Vorläufige Anmeldung Tagesschule

Vorläufige Anmeldung Tagesschule
Die endgültige Voranmeldung erfolgt erst bei der persönlichen Vorlage aller Dokumente im Sekretariat (siehe oben).




Anmeldung für die Abendschule

Aufnahmevoraussetzungen

  • Vollendetes 17. Lebensjahr im Kalenderjahr der Aufnahme
  • AufnahmebewerberInnen müssen die deutsche Sprache soweit beherrschen, dass sie dem Unterricht folgen können

 Anmeldung

  • Ab Mitte Februar, Sekretariatszeiten: Mo. – Fr., 17 – 19 Uhr
  • Erforderliche Original-Dokumente: 
    • Zeugnisse (8. Schulstufe, letzte abgeschlossene Schulbildung)
    • Lehrabschluss, Berufsreifeprüfung
    • Geburtsurkunde
    • Meldezettel
    • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Pass
    • Passfoto (nicht älter als 6 Monate)