Archiv 2013/14

 

Highligts und Erfolge der Abteilungen "Elektronik" und "Informationstechnologie" im Schuljahr 2013/14

 


Matura und Abschlussprüfung 2014

Wir freuen uns über die Erfolge unserer Abschlussklassen 5AHITN, 5BHITN, 5YHEL und 4AFEL: Viele "Ausgezeichnete Erfolge" und "Gute Erfolge" und mehrfach die "Weisse Fahne", weil alle KandidatInnen einer Klasse bestanden haben. Und der beste Schulabsolvent kam erneut aus unserer Abteilung: Johannes Long Wang, 5YHEL.

Festredner Ing. David Oszko, BEd., Maturant 1993, zeigte wie man als erfolgreicher Absolvent das technische Know-how als Softwareentwickler für Maschinen und das künstlerische Können als preisgekrönter Fotograf und FH-Lektor erfolgreich kombinieren kann.  Sein Fazit: Eine gute und solide Ausbildung bringt dich überall hin! Es ist nie zu spät etwas Neues anzufangen! „Life Long Learning“ ist nicht nur ein Modewort!

Das abschließende Buffet war erneut ganz besonders, unsere Professorinnen im "Un-Ruhestand" Renate Schindl und Helga Wintner kreierten aus Fa. Ströck-Spenden mit SchülerInnen-Unterstützung (5YHEL) höchst appetitliche Häppchen, die abends von SchülerInnen der 4AHITN und 4YHEL liebevoll angeordnet und mit Saft und Sekt an die Festgäste ausgeteilt wurden, - Herzlichen Dank für das perfekte Service.

Link:   Presentation David Oszko


2BHITN - Klassenfahrt München

Die Schüler der 2BHITN besuchten unter Leitung ihres Jahrgangsvorstandes Prof. Wallisch ab dem 26. Mai für drei Tage München – die „Hauptstadt der IT“ in Bayern. Daher standen neben den Stadtbesichtigungen auch zahlreiche fachspezifische Exkursionen aus der Welt der Netzwerk- und Medientechnik am Programm:

Die Bavaria Filmstudios ("Das Boot") sowie das Leibnitz-Rechenzentrum (Bayrische Akademie der Wissenschaften; Betrieb mehrerer Supercomputer,  u. a. der „Super MUC“ mit über 150.000 CPU-Kernen und 300 TB Hauptspeicher.); und für die Fussball-Fans die Allianz-Arena.


Ein Känguru Riesen-Sprung

Einen herausragenden Riesensprung beim internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" hat unser Schüler Johannes WANG aus der 5YHEL geschafft:  110 Punkte  und damit weit führender Schul-Bester sowie 3.Platz wienweit von allen HTLs und Gymnasien - Ganz herzliche Gratulation dazu!

Am 2.6.2014 fand am KPH Campus Strebersdorf die Preisverleihung an die bestplatzierten Wiener SchülerInnen aller Kategorien statt. Johannes war wien-weit einziger HTL-Schüler, der eine Urkunde erreichte! Am 17.6.2014 folgt schließlich noch ein Empfang im Wiener Rathaus. Und als Fotografin sowie Schulkoordinatorin mit dabei: Sabine Skudnigg - Herzlichen Dank für die Organisation & Motivation.

Link:     Känguru der Mathematik  


Projekt Nachtlicht

„…a brooding gloom in sunshine, a lurid glare under the stars.“ So beschreibt Joseph Conrad in „Heart of Darkness“ die Wirkung der Stadt London auf den Himmel am Beginn der Moderne. Was sich vor mehr als 100 Jahren als „gespenstischer Schimmer unter den Sternen“ abgezeichnet hat, ist zu einer enormen Lichtglocke angewachsen. Auch über Wien. Forscher vom Verein Kuffner-Sternwarte registrieren für die Umweltabteilung der Stadt Wien die Entwicklung der Lichtflut. Sie haben gezeigt: Wir sind in Wien bereits mit einem 1000mal helleren Nachthimmel konfrontiert, als unter natürlichen Bedingungen.

Schülerinnen und Schüler der 2AHITN und 2BHITN haben sich im Rahmen einer Projektarbeit mit der Fotokamera auf die Suche nach Quellen der Lichtverschmutzung begeben. Die Aufnahmen, in Kombination mit den Belichtungsparametern und dem Aufnahmeort, helfen Forschern das Wachstum der nächtlichen Lichtglocke auch kleinräumig zu erfassen. Ziel ist ein sinnvoller Einsatz von künstlichen Lichtquellen. Auch dafür haben die Schülerinnen und Schülern Beispiele gefunden: Licht, das nicht blendet, oder in den Himmel abgestrahlt wird, sondern dorthin leuchtet, wo es gebraucht wird.

Am 16.5.2014 kam der Vorsitzender des Vereins Kuffner Sternwarte und  Autor der Wiener Lichtstudie Dr. Günther Wuchterl ins Haus. Er gab den SchülerInnen ein wissenschaftliches Feedback zur Fotoprojektarbeit Nachtlicht und erklärte wichtige Phänomene. Dr. Wuchterl ist jener berühmte österreichische Astronom, der 2009 den ersten erdähnlichen Planeten  - CoRoT-7b - außerhalb des Sonnensystems entdeckte.

Link:    Kuffner Sternwarte       


Galway Irland - Sprachwoche der 4AHITN und 4YHEL

4. - 11. Mai 2014: Die 4AHITN und 4YHEL verbrachten mit ihren ProfessorInnen Sabine Skudnigg, Gerald Pertassek, Gabi Gstöttinger sowie Wilhelm Frysak die Sprachwoche in Galway/Irland. Sie waren bei Gastfamilien untergebracht und konnten so Land und Leute gut kennen lernen - auch z.B., dass 13 Grad Zimmertemperatur durchaus üblich sei und Regen die normale Luftfeuchtigkeit. 

Vormittags erfolgte Sprachunterricht im "Bridge Mills Language Centre", durchmischt mit SchülerInnen aus anderen Ländern. Nachmittags gab es jede Menge Besichtigungen in die Umgebung. Am letzten Tag erhielten alle ihre Zertifikate und bei einem freundschaftlichen Länderkampf gegen Spanien gewannen unser Schüler/Lehrer 15:12.

Der Empfang am Flughafen bei der Rückkehr wird aber bei den nächsten Klassen, die nach Galway fahren, nicht ganz so prunkvoll ausfallen: Conchita Wurst landete knapp nach unserer Gruppe.

 

Link:    Bericht Sprachwoche 4AHITN und 4YHEL   


3AFEL - Sprachwoche auf Malta

Vom 5 - 12. Mai 2014 war die 3AFEL mit ihrem Klassenvorstand H. Binder und Prof. R. Urtheiler auf Englisch-Sprachwoche in Malta. Zusätzlich zum täglichen Sprachunterricht wurden umfangreiche abwechslungsreiche Besichtigungen absolviert. Am Sonntag war sogar noch in kurzer Abstecher zum Baden im Mittelmeer möglich. Es hat bestens geklappt und es hat allen sehr gut gefallen - nur leider wurden beim Rückflug N Gepäcksstücke eingeladen, aber nur N-1 Gepäcksstücke wieder ausgeladen ....  (aber die Hoffnung stirbt zuletzt).

  

Link:  Bericht Sprachwoche 3AFEL


work::sounds - Wie klingt die Arbeitswelt

Unter dem Titel „work::sounds – Wie klingt die Arbeitswelt?“ erkundeten HTL-SchülerInnen wieder die klangliche Umgebung unterschiedlicher Berufsfelder in Kooperation mit der AK Wien und EDUCULT / Barbara Semmler und musikalischer Leitung vom Musiker und Throat Artist  Helge Hinteregger. Und auch heuer war eine unserer Klassen (3AHITN, Betreuung Prof. Bernhard Loibner) bei diesem Projekt mit dabei:

Erfasst wurde die Arbeits-Geräuschwelt von Fa. COLLINI (www.collini.eu) in deren Tätigkeitsbereichen: Veredeln von Grundwerkstoffen durch Beschichten mittels Galvanisieren, Eloxieren, Feuerverzinken und Pulverbeschichten.

Im Februar erfolgte danach unter der Leitung von Helge Hinteregger mit den SchülerInnen die professionelle Abmischung und Video-Sound-Clip-Erstellung im Tonstudio des Theaters Akzent.

Abschießend wurden am 7.5.2014 die entstandenen Produktionen im großen Rahmen in der AK Wien dem Publikum öffentlich präsentiert.

 

Links:     educult-worksounds 2013/14               Unser Clip auf YouTube           Facebook     

               AK Wien                Fotos Unternehmensbesuch           Fotos Kreativ-Workshop   


Vienna City Marathon 2014

Beim heurigen Vienna City Marathon am 13. April 2014 erreichte die Staffel mit den Schülern: Seitz Johannes, Afouxenidis Konstantinos, Gasser Christoph und Ogris Andre von 3120 gewerteten Staffeln mit einer Gesamtzeit von 3:08:53 den sensatonellen Rang 70. Damit liegen sie in den Top 2,5% - Ihr Kommentar: "Es ist gut gelaufen!"  Unser Wunsch: "Hoffentlich läuft es bei der Matura ab 19.5.2014 ebenso gut!"

Die weiteren 2 Staffeln der htl donaustadt waren etwa gleichauf und nahe beim obersten Drittel: Rang 1122 mit Frysak Wilhelm, Skudnigg Sabine, Wurst Thomas und Wallisch Bernhard in einer Gesamtzeit von 3:50:56 . Rang 1161 für die Schüler der 2BHITN: Andel Florian, Widhalm Dominik, Madelmayer Philip und Meindl Maximilian in einer Gesamtzeit von 3:51:44 .

Zu den tollen Leistungen: Gratulation an Alle. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

S. Skudnigg


Transforming Spaces

Seit kurzem arbeiten mehrere unserer Klassen - 1AHITM, 2BHITN, 3AHITN, 3BHITN, 4AHITN - in Zusammenarbeit mit der BOKU-Wien an einem Forschungsprojekt welches von der Stadt Wien gefördert wird. Seitens unserer Schule wird dieses Nachfolgeprojekt von "I am here" wieder von Prof. Erik Sacher sehr engagiert und sachkundig geleitet.

 

 

Links:   Transforming Spaces htl donaustadt         Transforming Spaces BOKU Wien

 


print-3D-future Konferenz

Am 27. März 2014 fand im Wiener Odeon-Theater Österreichs erste 3D-Druck-Konferenz statt. Teilnehmer unserer Schule waren Prof. Wallisch und 2 Schüler der 4AHITN. Hier ihr Bericht:

Die Veranstaltung war sehr spannend und hat ein vielversprechendes Licht in die Zukunft des 3D-Drucks geworfen. Es erwartet uns viel aus dem Drucker wie in den verschiedenen Vorträgen behandelt wurde: medizinische Implantate, modische Gimmicks, nachwachsende Möbelstücke bis hin zu Speisen – alles individuell und einzigartig. Die wirtschaftliche Bedeutung und rechtliche Grauzonen blieben ebenfalls nicht außen vor und wurden in einer Podiumsdiskussion beleuchtet. Besondere Stars unter den RednerInnen waren Adrian Bowyer (Founder des RepRap-Projekts) und Cathy Lewis (CMO vom Pionier 3D-Systems). Eine imposante Ausstellung im Foyer von Geräten und Dingen die man aus dem 3D-Drucker machen kann rundete die gelungene Veranstaltung ab.

 

Link3D-Druck Konferenz 2014   

 


"Extended Horizons" - EU Comenius Projekt mit MIOS Karlovac

Es begann mit einem Besuch von SchülerInnen aus Karlovac (Kroatien) im Schuljahr 2011/12. Nun führt unsere 5AHITN als Comenius-Schulpartnerschaft das EU-geförderte Projekt "Extended Horizons" durch. In der Zeit 13. - 26.10.2013 besuchten 10 Schüler mit Jahrgangsvorstand Prof. Ewald Huber sowie Prof. Michael Sinn die Partnerschule MIOS Karlovac. Ein Poster berichtete darüber auf unserem Tag der offenen Tür, der nachfolgende Link führt auf die Projektdokumentation und in Karlovac gab es sogar Beiträge in der Presse und im Lokal-TV.

Nächster Schritt war die Einbindung in den Geschichtsunterricht durch Prof. Monika Bauer. Nach weiteren Kroatisch-Sprachkursstunden von Boris Markovic für die 5AHITN erfolgte vom 16.2. - 1.3. 2014 der Gegenbesuch von MIOS Karlovac an unserer HTL: 10 Schülerinnen und Schüler, Prof. Ivana Juric, die Projektleiterin Prof. Mirjana Kovacic und auch die Direktorin Dipl.-Ing.  Snejzana Erdeljac. 

Das Programm, primär durchgeführt mit Prof. Michael Sinn und JV Prof. Ewald Huber, war dicht: Architektur und Geschichte der Wiener Ringstraße, UNO-City, Architektur-Museum, Besuche der HTL Mödling, des Evangelischen Gymnasiums, HTL Ungargasse und Camillo-Sitte HTL Leberstraße, Gasometer -City und Zentralfriedhof, Stift Klosterneuburg, Schönbrunn, Hundertwasserhaus, neuer WU-Campus und Donauturm, EnergyBase sowie  an unserer HTL gemeinsamer Unterricht samt einigen "Fussball-Länderspielen", Werkstattführung und viele Stunden PC-Projekte, in denen unter anderem mit Prof. Bernhard Wallisch ein 3D-Modell der Festung Karlovac erstellt und per 3D-Plotter ausgedruckt wurde. Neben eifriger Projekt-Homepage-Erstellung am Abend in der Jugendherberge zeigten unsere Schüler den Gästen interessante Lokale, wo sie auch beispielsweise "unter Landsleuten" längere Abende gemütlich verbringen konnten.

Den Abschluss bildete eine sehr unterhaltsame Abschiedspräsentation der Gäste vor 70 Schülern und Lehrern im Festsaal und danach Video-Interviews unter professioneller Organisation unseres "ORF-Professors" Fiala.

Disclaimer: Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

Links:    Projekt-Homepage      Projektwochen in Karlovac       Pressebericht 1        Pressebericht 2   


Lernen von Radio- und Fernsehprofis

Prof. Norbert Fiala machte es möglich: Training mit "Wien heute" Moderatorin Elisabeth Vogel - Schülerinnen und Schüler der 3AHITN zeigen sich alles andere als Kamerascheu am 14. Februar bei der Spezial-Exkursion im ORF Funkhaus.

Zukunftsfrage im Radiostudio: "Was braucht man im Beruf später wirklich?"
Radio Wien Techniker Martin Todt erinnert sich an seine Schulzeit in der HTL Donaustadt: "Das nachrichtentechnische Grundlagenwissen."

 

 


EdTrans-Projekt mit Stredni Skola Brünn

EdTRANS – transition from school to work - ist ein Projekt im Programm Europäische Territoriale Kooperation (ETZ) Tschechien, Österreich und Slowakei.

Nach einem Besuch unserer ProjektleiterIn Prof. Anna Osterbauer und Prof. Michael Sinn in Brünn kamen am 4.11.2013 Lehrerinnen der Brünner Partnerschule Stredni Skola Informatiky, Postovnictvi a Financnictvi an die htl donaustadt. Von unserer Abteilung nimmt die 2AHITN am Projekt teil, wird die Schule in Brünn besuchen und gemeinsam u.a. ein Fachglossar D - CZ - E erstellen.

 

 

 

Links:         EdTrans              Stredni Skola Brno     


Videos Modellbaumesse 2013 und ScienceClip

Das von den Schülern selbst erstellte Video zur Modellbaumesse 2013 ist nun fertig geschnitten und auf Youtube hochgeladen. Herzlichen Dank an unsere 2BHITN-Schüler Zivkovic, Mödritscher, Galusinski für den Videoschnitt. Stellvertretend für die 3AHITN weiteren Dank an Mitic, Pammer, Castellitz, ...  Ermöglicht haben dies alles Prof. Bernhard Wallisch sowie ganz speziell Prof. Norbert Fiala durch seine Betreuung und Führung der Schüler bis zum Endprodukt.

ScienceClip.at ist die Videoplattform für alle SchülerInnen, die mehr wissen wollen – mehr über Naturwissenschaft, Technik und vor allem die faszinierende Welt der Forschung: Auf dieser hochkarätigen Plattform ist im Bereich "Schullabor / Schülerkanal" nun auch unser Schüler-Video über den 3D-Plotter zu finden.

 

Links:    Video Modellbaumesse     ScienceClip-3D-Plotter         


2BHITN - Biber der Informatik

Florian Andel hat in der Kategorie "Junior" aus über 4000 KandidatInnen österreichweit 144 Punkte und Rang 140 erreicht, damit gehört er zu den Top 3,5% Österreichs. Je 140 Punkten erreichten Philip Madelmayer sowie Maximilian Meindl und sind damit  Mitglieder der Top 5%.  Herzlichen Glückwunsch!

 

 


Weihnachtsgebäck naturwissenschaftlich

... haben Prof. Michaela Hemmelmeier und die 2AHEL am 17. Dezember 2013 im NWG-Unterricht perfekt umgesetzt. Das dazugehörige kleine naturwissenschaftliche Kochbuch finden Sie unter nachfolgendem Link.

 

 

 Link:     Naturwissenschaftliches Kochbuch      

 


3D-Plotter RepRap - Modellbaumesse & Tag der offenen Tür

Dank Prof. Wallisch und begeisterten Schülern sind es nun bereits zwei 3D-Plotter in unserer Abteilung! Das Video dazu findet man auf YouTube. Die engagierten Schüler besitzen nun ihr selbst 3D-gedrucktes Smartphone-Spezialgehäuse, Schlüsselanhänger und vieles mehr. Und natürlich war der RepRap auch am Schul-Stand auf der Modellbaumesse vom 23. - 27.10.2013 und auf unserem Tag der offenen Tür in voller Aktion zu bestaunen.

Für Fans: In Wien besteht eine 3D-Plotter Community, die sich monatlich am ersten Dienstag Abend im Museumsquartier MQ trifft.

 

Links:   RepRap Project     Unser 3D-Plotter     3D-Plotter-Community        


Bent spoke

Im Rahmen des Steirischen Herbstes  trat Prof. Bernhard Loibner am 3.10.2013 in Graz auf: „Bent Spoke“ ist der Name einer wundersamen Konzertreihe, die von marufura fufunjiru, Labelbetreiber und Musikkurator, und dem Musiker Peter Plessas betreut wird und frische Livemusik eines breiten Spektrums zwischen freier Improvisation, experimenteller Elektronik und Rock zu Gehör bringt. Didi Bruckmayr und Bernhard Loibner stießen auf den vielseitigen Klangschöpfer Opcion und traten erstmals in diesem Trio auf - ein Abend brachialer Hausmusik war garantiert.

 

 

Link:  Live-Konzertausschnitt  

 


Rote Nasen Lauf 2013 – Wien Prater

Am Sonntag den 8. September 2013 hat ein engagiertes Team der HTL Donaustadt (Betreuung: Prof. Lajos Pap) beim „Rote Nasen Lauf“ technische Unterstützung geleistet. Im Rahmen des Freigegenstandes „Netzwerktechnik Übung“ haben die Schüler der 4AHITN (ergänzt von einigen Schülern der 5AHITN) wichtige Aufgaben bei der Anmeldung und Auswertung übernommen. Trotz kurzfristiger Planung haben wir eine Mannschaft aufgestellt und - wie bereits in den vergangenen Jahren – alle Aufgaben ausgezeichnet gelöst.

 

 


Schulanfang - Orientierungswoche - Rätselralley 2013/14

Eine etwas andere 1. Schulwoche als Schuleinstieg erleben die neuen Schülerinnen und Schüler in der ITEL-Abteilung:

Montag:  Begrüßung im Festsaal, Begrüßungs-Infomappe, Schul- und Werkstättenführung.

Dienstag: Rätselrally durchs Schulgebäude, organisiert mit 4AHITN und 2AHITN: Die neuen SchülerInnen mussten in Zweierteams verschiedene Stationen finden und Schätzaufgaben lösen.

ab Mittwoch: Diagnose-Checks in Deutsch, Englisch und Mathe einerseits und abwechslungsreiches Outdoor-Teamtraining anderseits. Danach erstes "Peertreffen" der neuen SchülerInnen mit ihren Betreuungsklassen aus dem 3./4.Jahrgang.

Preisverleihung der Rätselrally war am 25.10.2013:
1. Platz (je 1x 4GB USB-Stick + 2 Unterr.material): Blecha, Wilfer (1BHITM)
2. Platz (je 1x 4GB USB-Stick + 1 Unterr.material): Kobsik, Handler (1AHEL)
3. Platz(je 1x 4GB USB-Stick): Singh, Mesele  (1AHEL) und Klein, Jovanovic (1BHITM).
Weiters erhielten alle ersten Klassen als Preise kleine nützliche Hilfen für den Unterricht.

Fortsetzungen der Sonder-Aktivitäten im Schuljahr sind zusätzlich zum "Sozial- und Personalkompetenz"-Unterricht die Lernhilfe "SchülerInnen helfen Schülern", "Lerninseln" und Wandertage sowie weitere Gemeinschaftsaktivitäten der 1.Klassen gemeinsam mit ihren Peers.